Reparaturen, Vermittlung u.a. - geigenbau-schmidt

Sie sind hier: Home » Reparaturen, Vermittlung u.a.

Reparaturen

  • Ich führe alle einschlägigen Reparaturen an Geigen, Bratschen und Celli aus. Wichtig ist mir dabei ein maßvolles Vorgehen: Ich bemühe mich stets, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich zu reparieren.

  • Bögen behaare ich mit bestem Material nach traditioneller Bogenmachertechnologie, ohne Verwendung von Sekundenkleber und ohne die Haare über der Spiritusflamme einzukürzen. Das Ergebnis sind gutklingende Bögen mit langlebigen Bezügen. Auch einschlägige Reparaturen führe ich aus, ausgenommen Spezialreparaturen und restaurative Arbeiten an alten Bögen.

Vermittlung, Mietinstrumente

  • Ich habe mich in den letzten Jahren einiger Nachlässe angenommen. Es handelt sich im wesentlichen um kulturhistorisch interessante Meisterinstrumente  und Bögen deutscher und französischer Provenienz sowie Produkte namhafter Manufakturen der 1.Hälfte des 20.Jahrhunderts, auf die ich im Bedarfsfall Zugriff habe und im Auftrag der Eigentümer instandsetze und vermittle. Das Spektrum der neuen Besitzer reicht  vom anspruchsvollen Amateur bis zum Spitzenmusiker und Solisten. Über aktuell verfügbare Instrumente und Bögen informiere ich gern auf Anfrage.

  • Infolge zunehmenden Bedarfs werden preisgünstig Schülerinstrumente, darunter sehr schöne und gutklingende Geigen und Celli, vermietet. Beim späteren Kauf eines 4/4-Instrumentes werden Mietgebühren angerechnet. 

  • Ankauf und Kommissionsgeschäfte tätige ich selten.

  • Mit expertierten oder zu expertierenden Instrumenten des 17. bis 19.Jahrhunderts ("Italiener", "Franzosen", ...) handele ich nicht.